Sozialprojekte

An der Gemeinschaftsschule Gotha steht das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

So sind soziale Projekte, wie Teamtraining oder Klassentraining, auf besondere Art und Weise eine Bereicherung im Schulalltag. Sie stärken das soziale Klassengefüge, lassen neue Freundschaften entstehen und ermuntern die Schülerinnen und Schüler, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Von Klassenstufe 1-10 bilden soziale Kompetenztrainings einen wichtigen Baustein im Schulalltag.
Unterstützt werden die Lehrkräfte hierbei durch zwei Schulsozialarbeiterinnen, sowie Teamteacher in den Klassen 5/6, Respektcoach, Elterncoach und diverse andere soziale Projektpartner.

Die Projekte werden speziell auf die Herausforderungen der Klassen angepasst und nach Bedarf durchgeführt. Keine Klasse ist gleich und durch soziale Projekte im Schulalltag gelingt es, in jeder Klasse individuell für jedes Kind eine förderliche Umgebung zum Lernen, Wachsen und Entwickeln zu schaffen.

Fotos + Text: F.John
Schulsozialarbeiterin/ Diakonie