Lebendige Kooperation

mit der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ in Gotha

Seit vielen Jahren lebt die Kooperation zwischen unserer Schule und der Stadtbibliothek in Gotha. Alles begann mit Lesungen und gelegentlichen Führungen. 2015 intensivierte sich die Zusammenarbeit.
Um die Schüler für die Welt der Bücher zu interessieren, luden uns die Mitarbeiter der Stadtbibliothek am 13. März 2015 zur Leipziger Buchmesse ein. Die Schüler der beiden 8. Klassen waren von den Lesungen und vor allem der bunten Welt der „Manga-Comic-Convention“ begeistert. Das waren für alle unvergessliche Momente.

Die anschließende Projektwoche „Alles rund um Bücher“ ließ die Schüler noch tiefer in das Medium „Buch“ eindringen. Einige interessierten sich für Drucktechnik und andere waren direkt in der Bibliothek tätig. Selbst am Nachmittag kamen die Schüler vorbei, um ihre dort ausgewählten Bücher zu präsentieren. Später sortierten sie diese in ein Regal der Jugendbuch-Ecke in der Bibliothek als Empfehlung für andere Leser ein.

2019 begeisterte ein weiteres interessantes Projekt zu „Literatur und Zeitgeschichte“, welches von der Friede Springer Stiftung finanziert wurde, unsere Schüler. Im Februar setzten die beiden 9. Klassen unter Anleitung des Bildungskoordinators, Ronny Lehmann, einen Krimi in Szene. Zur Vorbereitung beschäftigten sich die Neuntklässler im Deutschunterricht intensiv mit dem Text. Sie schrieben Drehbücher, suchten nach Drehorten, fotografierten, schnitten das Filmmaterial und fügten es zusammen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Zum Tag der offenen Tür unserer Schule präsentierten die Schüler die Kurzfilme.

Höhepunkt für die Neuntklässler war im Mai 2019 eine gemeinsame Fahrt mit der Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Strohrmann, dem Bildungskoordinator, Herrn Lehmann und dem Gothaer Oberbürgermeister, Herrn Kreuch, zum Projektabschluss nach Berlin. Während der Busfahrt konnten sich die Schüler ungezwungen mit dem Stadtoberhaupt unterhalten. Auf direktem Wege ging es zum Museum „Die Mauer – asisi Panorama Berlin“ am Checkpoint Charlie und anschließend in das 78 Meter hohe Axel-Springer-Hochhaus. Mit vielen Eindrücken endete dieses Projekt.

Wir sind dankbar für die lebendige Kooperation mit der Stadtbibliothek und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Vorhaben.

Text und Fotos: A.-K. Hoßfeld