Regeln für den Schulalltag –Hausordnung

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

herzlich willkommen an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Gotha. Damit unser gemeinsamer Schulalltag funktioniert, ist es notwendig, dass sich alle an folgende Regeln halten:

1. Ein diszipliniertes, rücksichtsvolles und höfliches Verhalten gegenüber Mitschülern und Erwachsenen ist Voraussetzung für den Unterricht.

2. Der Unterricht beginnt pünktlich. 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn haben sich die Schüler einzufinden.

3. Gegenstände, die nicht in die Schule gehören, sind zu Hause zu lassen.

4. Auf Sauberkeit an Arbeitsplätzen ist zu achten; Schulmöbel sowie Arbeitsmittel sind sorgfältig zu behandeln, denn bei Zuwiderhandlungen besteht Schadensersatzpflicht.

5. Das Wechseln der Fachräume geschieht auf dem kürzesten Weg. Nach der letzten Stunde sind die Stühle hochzustellen.

6. Während des Unterrichtes herrscht absolutes Handy- und Smartwatch- (Uhr) verbot. Verstößt ein Schüler gegen die Anordnung, wird das Handy und/oder die Smartwatch eingezogen und im Schulsekretariat verwahrt. Eine Haftung der Schule wird ausgeschlossen. Die Aushändigung erfolgt durch die Schulleitung. Strengstens verboten sind Bild- bzw. Videoaufnahmen von Lehrkräften, Schülern oder anderen Personen an der Schule sowie deren Verbreitung und Veröffentlichung. Ein solcher Missbrauch führt zur Anzeige. Das Handy wird von der Schulleitung bzw. der Polizei eingezogen und nur an die Sorgeberechtigten ausgehändigt.

7. Essen und Trinken sind nur in den Pausen erlaubt. Über die Trinkpausen entscheiden die Fachlehrer.

8. Alle Hortkinder melden sich nach dem Unterricht bei ihrem Erzieher. Das Verlassen des Schulgeländes ist nur mit schriftlicher Erlaubnis der Sorgeberechtigten möglich.

1. Was musst du beachten?

Die Schule ist im Krankheitsfall unverzüglich telefonisch zu benachrichtigen und nach Genesung eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen; die schriftliche Entschuldigung jedoch spätestens nach 3 Tagen.

Pausenordnung

Klingelzeichen 07:30 Uhr
1. Stunde 07:40 Uhr bis 08:25 Uhr
Frühstück/Raumwechsel 08:25 Uhr bis 08:35 Uhr
2. Stunde 08:35 Uhr bis 09:20 Uhr
Hofpause 09:20 Uhr bis 09:35 Uhr
3. Stunde 09:40 Uhr bis 10:25 Uhr
4. Stunde 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr
Hofpause 11:15 Uhr bis 11:30 Uhr
5. Stunde 11:35 Uhr bis 12:20 Uhr
6. Stunde 12:25 Uhr bis 13:10 Uhr
Hofpause/Mittagspause 13:10 Uhr bis 13:25 Uhr
7. Stunde 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr

• Während der Pausen sind die Anweisungen von Lehrer- und Schüleraufsichten zu befolgen.
• Nach Unterrichtsschluss werden das Schulhaus und das Schulgelände zügig verlassen.
• Für das gesamte Schulgelände gilt absolutes Rauch-, Alkohol- und Drogenverbot.
• Für den Verlust von Schmuck und Wertgegenständen haftet die Schule nicht.
• Feuer- und Katastrophenalarm werden durch die 2 bekannten und geübten Klingelsignale ausgelöst. Die Schüler begeben sich bei Feueralarm diszipliniert durch den nächsten begehbaren Ausgang ins Freie und finden sich im Klassenverband auf dem Sportplatz ein.
• Regeln für Turnhalle und Fachräume werden gesondert belehrt.

2. Was passiert bei Nichtbeachtung der Regeln?

Wer nicht bereit ist, sich an die Regeln zu halten und damit gegen die Ordnung der Schule verstößt, wird zu einem klärenden Gespräch vorgeladen, gegebenenfalls mit Eltern.
Reicht diese Maßnahme nicht aus, so können Ordnungsmittel angewandt, Ordnungsmaßnahmen getroffen und gegebenenfalls Anzeige erstattet werden, um das Recht jedes Schülers auf Bildung und das Recht aller auf Achtung ihrer Person und ihres Eigentums zu sichern.

Diese Hausordnung tritt gemäß Beschluss der Schulkonferenz vom 17.10.2023 mit Wirkung ab dem 01.11.2023 in Kraft und ist damit verbindlich.

Gotha, 17.10.2023

Schulleitung