Am 25.10.23 nahm die Klasse 7a am Projekttag “safe talk – real talk” teil. Die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. möchte Kinder und Jugendlichen einen Raum schenken sich mit diesem Thema im der Bereich Medien auszutauschen. Der Schulsozialarbeiterin und Klassenlehrerin ist es wichtig, die Klasse gut zu begleiten, nicht nur im Schulalltag, sondern auch in den Lebensbereichen darüber hinaus.

So konnten sich die Schüler*innen im geschlossenen Kreis über Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt in den Medien austauschen.

Sie besprachen verschiedene Apps und soziale Netzwerke, die die Jugendlichen kennen und zurzeit nutzen.

Außerdem wurden die Schüler*innen auf die Altersbegrenzungen und möglichen Gefahren in sozialen Netzwerken (mit realen Beispielen) verwiesen.

Abschließend wurden Präventionsbotschaften vermittelt, Unterstützungsmöglichkeiten und eine Hotline mit Kinder- und Jugend-Sorgetelefon bekanntgegeben.

N. Meder & J. Schlegel

Ehrenamtliches Engagement der Gemeinschaftsschule Gotha

Am 29. Juni 2023 beteiligten sich die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule am Thüringer Schülerfreiwilligentag. Durch die Kooperation und Anleitung der Freiwilligenagentur Gotha konnte bereits zum 15. Mal das Projekt umgesetzt werden, welches durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung geplant und finanziert wird.
In den beteiligten gemeinnützigen Einrichtungen in der Stadt Gotha konnten die Jugendlichen erfahren, wie viel Freude ehrenamtliches Engagement bereitet.

Vielen Dank für diesen Einsatz: Klasse 8b, 9a und 9b 😊

J.Schlegel
30.06.2023

Projekttage zur Berufsorientierung

Wir erkunden Unternehmen in Gotha / Eltern stellen ihre Berufe vor

Unsere Jugendlichen berichten

Am Mittwoch, den 05.10.2022, trafen wir uns am Bahnhof.
Wir teilten die Klasse in 2 Gruppe, eine Gruppe ging zu KMD Natursteine GmbH und die anderen zu Voestalpine Gotha.
Wir bekamen Aufgaben, die wir beantworten sollten. Die erste Gruppe ging mit Frau Blöcher zu Voestalpine Gotha, dort schauten wir uns ein Video an. Danach bekamen wir Helme und Westen und wurden auf dem Gelände herumgeführt.
Die zweite Gruppe ging mit Frau Wunderlich zu KMD Naturstein GmbH, auch dort sahen sie zuerst ein Video. Danach erkundeten sie das Unternehmen und erfuhren, was und wie dort produziert wird.

Anschließend wurde dann getauscht, da ging die erste Gruppe zu KMD Natursteine GmbH und die Gruppe zwei zu Voestalpine Gotha.

Wir lernten eine Vielfalt von möglichen Ausbildungsberufen und Praktikumsplätzen kennen.
Nachdem wir uns alles angeschaut haben, ging es wieder zum Bahnhof und anschließend nach Hause.

Die Werksbesichtigungen waren für uns alle sehr interessant und informationsreich.

Lissy, Klasse 8a

Sozialprojekt „Stark-Cool-Fair“!

So lautete das Motto vom 10.-13.09.2019 für die Klassen 6a und 6b in der Gemeinschaftsschule Gotha.
Schulsozialarbeiter Volker Böhm (Diakoniewerk Gotha GmbH) organisierte mit Mike Stellmacher (Institut für Gewaltprävention und Selbstbehauptung und Konflikttraining) ein Training sozialer Kompetenzen. Finanziell unterstützt wurde das Training freundlicherweise mit Hilfe des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Das Training verbesserte die Kommunikation innerhalb der Klasse. Die SchülerInnen erkannten die Möglichkeiten sich innerhalb der Klasse mehr demokratisch zu beteiligen, schwierige Probleme respektvoll anzusprechen und diese gemeinschaftlich zu lösen.
Volker Böhm, Schulsozialarbeiter der Gemeinschaftsschule Gotha: „Das Training war sehr intensiv für beide Klassen. Durch viele spielerische Übungen, in denen Teamgeist und gute Kommunikation notwendig war, kam es zu einem Umdenken in den Klassen: Nur wenn sich alle beteiligen, gelingt es ein gutes Klassenklima zu etablieren!“ Auch die Schüler*Innen waren begeistert: „Es war cool, dass wir so viele Spiele gemacht haben und Spaß hatten.“ Oder auch: „Ich fand das Projekt cool, weil wir dadurch besser zusammen wachsen.“

V.Böhm
(Text und Fotos)

Weihnachtsmarkt 2018

Wir freuen uns über einen außerordentlich gut besuchten Weihnachtsmarkt 2018 und die überaus positive Rückmeldung von Eltern und Schüler/innen.

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Schülern und Schülerinnen, Kollegen und Eltern für ihr großes Engagement danken.
Ein besonderer Dank gilt auch den Musikern für den gelungenen klanglichen Einstieg in die Veranstaltung.

Es wurden verschiedenste Leckereien angeboten und auch dem vielfältigen Angebot an selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck der fleißigen Schülerinnen und Schüler verdanken wir einen stattlichen Erlös. Einen Teil des Erlöses werden wir dem Kinderhospiz Tambach Dietharz wohltätig spenden, ein Teil kommt der Projektarbeit in den Klassen zugute. Wir werden zu unserer internen Weihnachtsfeier am 20.12. einen Mitarbeiter des Hospizes einladen. Die Schülersprecher werden die Spende in diesem Rahmen überreichen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein gesegnetes Fest.

Schulleiter, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, SV-Team

5.Dezember 2018

WANN, wenn nicht jetzt und WER, wenn nicht wir“

Die Schüler der Abschlussklasse 10a der Regelschule haben als Motto für ihren Abschluss „ Wann, wenn nicht jetzt und Wer, wenn nicht wir“ gewählt und passend zu diesem Motto hat sich die Klasse gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Schade dazu entschlossen eine Spendenaktion für die Arbeit des Kinderhospiz Mitteldeutschland zu machen. Die Schüler haben an zwei Terminen Waffeln gebacken und damit einen tollen Betrag eingenommen. Die Elternvertretung der Schule hat diesen Betrag noch ein wenig aufgerundet. Somit ist die tolle Summe von 300,- Euro zusammen gekommen. Die Spende konnte am Montag 15.05.2017 persönlich an eine Mitarbeiterin des Kinderhospiz übergeben werden. Zur Übergabe konnten wegen der aktuell letzten Schulwoche nur die Schüler auf dem Foto. Begleitet wurden sie von Christel Meißgeier.

C. Meißgeier
Schulelternvertretung