Wappen der Stadt Gotha

Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha
Bufleber Str. 13, 99867 Gotha

Logo der Staatlichen Regelschule Oststadt Gotha

Sozialprojekt „Stark-Cool-Fair“!

So lautete das Motto vom 10.-13.09.2019 für die Klassen 6a und 6b in der Gemeinschaftsschule Gotha.
Schulsozialarbeiter Volker Böhm (Diakoniewerk Gotha GmbH) organisierte mit Mike Stellmacher (Institut für Gewaltprävention und Selbstbehauptung und Konflikttraining) ein Training sozialer Kompetenzen. Finanziell unterstützt wurde das Training freundlicherweise mit Hilfe des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Das Training verbesserte die Kommunikation innerhalb der Klasse. Die SchülerInnen erkannten die Möglichkeiten sich innerhalb der Klasse mehr demokratisch zu beteiligen, schwierige Probleme respektvoll anzusprechen und diese gemeinschaftlich zu lösen.
Volker Böhm, Schulsozialarbeiter der Gemeinschaftsschule Gotha: „Das Training war sehr intensiv für beide Klassen. Durch viele spielerische Übungen, in denen Teamgeist und gute Kommunikation notwendig war, kam es zu einem Umdenken in den Klassen: Nur wenn sich alle beteiligen, gelingt es ein gutes Klassenklima zu etablieren!“ Auch die Schüler*Innen waren begeistert: „Es war cool, dass wir so viele Spiele gemacht haben und Spaß hatten.“ Oder auch: „Ich fand das Projekt cool, weil wir dadurch besser zusammen wachsen.“

V.Böhm
(Text und Fotos)



Weihnachtsmarkt 2018


Wir freuen uns über einen außerordentlich gut besuchten Weihnachtsmarkt 2018 und die überaus positive Rückmeldung von Eltern und Schüler/innen.


An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Schülern und Schülerinnen, Kollegen und Eltern für ihr großes Engagement danken.
Ein besonderer Dank gilt auch den Musikern für den gelungenen klanglichen Einstieg in die Veranstaltung.


Es wurden verschiedenste Leckereien angeboten und auch dem vielfältigen Angebot an selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck der fleißigen Schülerinnen und Schüler verdanken wir einen stattlichen Erlös. Einen Teil des Erlöses werden wir dem Kinderhospiz Tambach Dietharz wohltätig spenden, ein Teil kommt der Projektarbeit in den Klassen zugute. Wir werden zu unserer internen Weihnachtsfeier am 20.12. einen Mitarbeiter des Hospizes einladen. Die Schülersprecher werden die Spende in diesem Rahmen überreichen.


Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein gesegnetes Fest.

Schulleiter, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, SV-Team

5.Dezember 2018




WANN, wenn nicht jetzt und WER, wenn nicht wir“

Die Schüler der Abschlussklasse 10a der Regelschule haben als Motto für ihren Abschluss „ Wann, wenn nicht jetzt und Wer, wenn nicht wir“ gewählt und passend zu diesem Motto hat sich die Klasse gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Schade dazu entschlossen eine Spendenaktion für die Arbeit des Kinderhospiz Mitteldeutschland zu machen. Die Schüler haben an zwei Terminen Waffeln gebacken und damit einen tollen Betrag eingenommen. Die Elternvertretung der Schule hat diesen Betrag noch ein wenig aufgerundet. Somit ist die tolle Summe von 300,- Euro zusammen gekommen. Die Spende konnte am Montag 15.05.2017 persönlich an eine Mitarbeiterin des Kinderhospiz übergeben werden. Zur Übergabe konnten wegen der aktuell letzten Schulwoche nur die Schüler auf dem Foto. Begleitet wurden sie von Christel Meißgeier.

C. Meißgeier
Schulelternvertretung

Juni 2017

© Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha, 1999 - 2019 | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Symbol: Haus