Wappen der Stadt Gotha

Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha
Bufleber Str. 13, 99867 Gotha

Logo der Staatlichen Regelschule Oststadt Gotha

Englisch Kl.6a

Home schooling – Aufgaben für den Zeitraum vom 15.- 28.5.2020


Vokabeln Unit 3 (S. 203 – 206) lernen —> Vokabeltest !!!

Steigerung der Adjektive: Regeln lernen !

 Hefter + Abl. „ At the Oxfam shop“

 Übungen: LB S.55/4 schr. + S.65/3 schr.

 Abl. 3 / Teen talk (Steigerung der Adjektive)




Mathematik Kl.6a

Um die Aufgabenblätter zu öffnen, klicke hier



Deutsch Kl.6a

Liebe Schüler,
nun hat eine neue Phase des „Corona-Unterrichts“ begonnen, nämlich der Mix aus Präsenz- und Distanzunterricht. Bis zum Ende des Schuljahres wird sich für euch daran wahrscheinlich auch nicht viel ändern. Das ist nicht gut – aber es ist eben die Tatsache. Um so wichtiger ist es, dass ihr die Aufgaben auch wirklich macht. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass sich drei Schülergruppen gebildet haben: Zur ersten und sehr kleinen Gruppe gehören jene, die alle Aufgaben vollständig und gut gelöst haben. Auch, wenn das nicht einfach war. Ein großes Lob für euch!

Zur zweiten (großen) Gruppe gehören die, die ein paar der Aufgaben gelöst haben – und das in einer mäßigen Qualität. Und dann sind da noch die Schüler, die immer noch denken, der Ausnahmezustand, den wir haben, sind endlose Ferien. Genau das ist er aber nicht. Also gebt eurem Tag eine Struktur und setzt euch an die Aufgaben!

Als Deutschlehrer gebe ich euch folgenden Rat mit auf den Weg: Lest, so viel ihr könnt! Spielkonsolen und Smartphones können euch euren Bildungsweg nicht retten, Bücher sehr wohl!



KLASSE 6a, Deutsch Literatur

Sagen

Das Thema „Sagen“ beschäftigte uns geraume Zeit bereits in Klasse 5. Wir lernten Merkmale von Sagen und Kategorien wie Orts- und Heldensage kennen.

1. Was aber ist eine Sage? Recherchiere (noch einmal) und notiere deine Ergebnisse in 5 – 7 Stichpunkten!

2. Nenne 2 bis 3 Sagen aus Thüringen!

3. Lies die Sage vom „Krabat“, die aus der Lausitz im östlichen Sachsen stammt!
( S. 163/164 Lehrbuch)

4. S. 165/11 – Erzähle die Sage (schriftlich) weiter! Nutze die Stichpunkte auf der Seite 164!




Geschichte Kl.6a

Um das Aufgabenblatt zu öffnen, klicke hier




MNT Kl.6a

Um die Aufgabenblätter zu öffnen, klicke hier




Geografie Kl.6a

Um die Aufgabenblätter zu öffnen, klicke hier



Russisch Kl.6a

Um die Aufgabenblätter zu öffnen, klicke hier



Werken Kl.6a

Um das Aufgabenblatt zu öffnen, klicke hier



Medienkunde Kl.6a

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir beschäftigen uns weiter mit den Lernmodulen, um den richtigen Umgang mit dem Internet zu erfahren.

WENN ihr zuhause die Möglichkeit habt – am Computer zu arbeiten – dann löst folgende Aufgaben.

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch
Frau Wunderlich


Gib dazu folgende Adresse ein :

www.internet-abc.de/kinder/lernen-schule/lernmodule

Aufgabe 1:

Bearbeite den 1.Teil des 2. Lernmoduls:

„E-Mail und Newsletter-Post für dich“


Aufgabe 2:

Bearbeite aufmerksam Teil 1 des 3. Lernmoduls:

„Lügner und Betrüger im Internet“

Löse die Übungen! (Das Lernmodul sagt dir, ob deine Antwort richtig oder falsch ist)

Teste im Punkt 8 dein Wissen: „Ein kleiner Lügner und Betrüger-Test“

Schreibe sauber und übersichtlich den Text mit der richtigen Lösung in den Medienkunde-Hefter!

(oder öffne die pdf-Datei und schreibe diese in deinen Hefter ab)




© Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha, 1999 - 2019 | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Symbol: Haus