Wappen der Stadt Gotha

Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha
Bufleber Str. 13, 99867 Gotha

Logo der Staatlichen Regelschule Oststadt Gotha

Der Märchenerzähler

Am 14.11.2019 besuchte der Märchenerzähler Andreas von Rothenbarth die Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha. Er lud die Klassenstufen 5-6 jeweils zu einer gemeinsamen Märchenstunde ein.
45 Minuten lang verzauberte er jeweils den Raum 407, die Kinder und sogar die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer mit seinen Märchen aus der ganzen Welt. Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler gefragt, was sie sich von einem Märchenerzähler wünschen und vorstellen. Die meisten antworteten mit dem Wunsch nach Spannung, Zauberei und Abwechslung. Und so war es tatsächlich auch: Herr von Rothenbarth schmückte den Raum mit seinen mitgebrachten Utensilien. Darunter befand sich ein zauberhafter riesiger Teppich, ein Sitzkissen für jedes Kind, eine Lampe, die den Eindruck einer Zauberkugel vermittelte und einer Palme. So bekamen alle das Gefühl, dass die Märchen in den Raum geflogen kamen und selbst Teil der Geschichten zu sein. Besonders toll war auch, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vorstellung bestätigt wurden, dass der Märchenerzähler abwechslungsreiche Geschichten mitbrachte. Es waren nicht die üblichen Märchen, viel mehr erzählte er tolle Sagen und Geschichten, die auf der ganzen Welt spielten. Es fand sich viel Zauberei, Moral und Spannung wieder, noch dazu lud der Raum dazu ein, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und sich voll und ganz der eigenen Fantasie hinzugeben.
Alle Kinder waren im Nachhinein positiv überrascht und konnten dieses tolle weihnachtliche Erlebnis in ihren Gedanken mit nach Hause nehmen und dort die Geschichten weiter erzählen. Zum Abschluss schenkte er jedem Kind und dem Lehrer eine Murmel und schickte sie mit einem kleinen Rätsel nach Hause.

November 2019
F.Schmidt
Studentin

© Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha, 1999 - 2019 | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Symbol: Haus