Wappen der Stadt Gotha

Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha
Bufleber Str. 13, 99867 Gotha

Logo der Staatlichen Regelschule Oststadt Gotha

„Stark-Cool-Fair“!

So lautete das Motto vom 10.-13.09.2019 für die Klassen 6a und 6b in der Gemeinschaftsschule Gotha.
Schulsozialarbeiter Volker Böhm (Diakoniewerk Gotha GmbH) organisierte mit Mike Stellmacher (Institut für Gewaltprävention und Selbstbehauptung und Konflikttraining) ein Training sozialer Kompetenzen. Finanziell unterstützt wurde das Training freundlicherweise mit Hilfe des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Das Training verbesserte die Kommunikation innerhalb der Klasse. Die SchülerInnen erkannten die Möglichkeiten sich innerhalb der Klasse mehr demokratisch zu beteiligen, schwierige Probleme respektvoll anzusprechen und diese gemeinschaftlich zu lösen.
Volker Böhm, Schulsozialarbeiter der Gemeinschaftsschule Gotha: „Das Training war sehr intensiv für beide Klassen. Durch viele spielerische Übungen, in denen Teamgeist und gute Kommunikation notwendig war, kam es zu einem Umdenken in den Klassen: Nur wenn sich alle beteiligen, gelingt es ein gutes Klassenklima zu etablieren!“ Auch die Schüler*Innen waren begeistert: „Es war cool, dass wir so viele Spiele gemacht haben und Spaß hatten.“ Oder auch: „Ich fand das Projekt cool, weil wir dadurch besser zusammen wachsen.“

V.Böhm
(Text und Fotos)

© Staatliche Gemeinschaftsschule Gotha, 1999 - 2019 | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Symbol: Haus